Informatik

Software

ab Jahrgangsstufe 6


ZOiG - Zeichenprogramm für Objekte in Grafiken

Das Programm eignet sich für die Umsetzung des Informatikkonzepts in der 6. Jahrgangsstufe.

Ebenso ist es geeignet zur Einführung in die Algorithmik.

Aktuelle Version: 3.3 vom Februar 2013

Hinweis: Es handelt sich um ein Javaprogramm. Das aktuelle JRE von Sun muss installiert sein.

ZOiG - Zip-Datei





ab Jahrgangsstufe 9

Simulation Warteschlange

Aus der Originaldatei Simulation_Warteschlange.jar aus den Handreichungen für den Informatikunterricht in der 9. Jahrgangsstufe wurde eine exe-Datei erzeugt.

Simulation Warteschlange





ab Jahrgangsstufe 10

BlueJ-Projekt Ampelanlage

Ein BlueJ-Projekt zur Realisierung einer Ampelanlage an einer Straßenkreuzung.

BlueJ-Projekt Kreuzung

Das Besondere daran ist: Die Straßenkreuzung und die komplette Ampelanlage mit Auto- und Fußgängerampeln sind bereits als Graphik vorhanden. Der Anwender muss sich somit um keinerlei graphische Programmierung kümmern. Die einzelnen Lampen können direkt ein- und ausgeschalten werden. Damit kann man sich unmittelbar mit den Ablauf der Ampelsteuerung befassen (Zustandsorientierte Modellierung).

Einzelne Methoden können als nebenläufige Prozesse ablaufen.

Zusätzlich sind mehrere Schalter bzw. Taster vorhanden. Damit kann aktiv in den Ablauf eingegriffen werden, wie das Aktivieren einer Fußgängerampel und das Ein- und Ausschalten der Ampelanlage.

BlueJ-Projekt Ampelanlage





ab Jahrgangsstufe 11

Graph Visualisierung

Ein Programm zur Visualisierung von Graphen und der animierten Darstellung der Methoden "Tiefensuche", "Alle Wege von ... nach ..." und "Kürzester Weg - Dijkstra-Algorithmus".

Graph Visualisierung

Graph Visualisierung





ab Jahrgangsstufe 12

Ein Programm zum Zeichnen einfacher Turtle-Grafiken.

Turtle-Graphik

Turtle-Sprache als Beispiel einer formalen Sprache.

Turtle