Software
ab Jahrgangsstufe 6
ZOiG -
Zeichenprogramm für
Objekte
in
Grafiken
Das Programm eignet sich für die Umsetzung des Informatikkonzepts
in der 6. Jahrgangsstufe.
Ebenso ist es geeignet zur Einführung in die Algorithmik.
Aktuelle Version: 3.3 vom Februar 2013
Hinweis: Es handelt sich um ein Javaprogramm. Das aktuelle
JRE von Sun muss installiert sein.
ZOiG - Zip-Datei
ab Jahrgangsstufe 9
Simulation Warteschlange
Aus der Originaldatei Simulation_Warteschlange.jar aus den
Handreichungen für den Informatikunterricht in der 9. Jahrgangsstufe wurde eine exe-Datei erzeugt.
Simulation Warteschlange
ab Jahrgangsstufe 10
BlueJ-Projekt Ampelanlage
Ein BlueJ-Projekt zur Realisierung einer Ampelanlage an
einer Straßenkreuzung.
Das Besondere daran ist: Die Straßenkreuzung und die
komplette Ampelanlage mit Auto- und Fußgängerampeln sind
bereits als Graphik vorhanden. Der Anwender muss sich
somit um keinerlei graphische Programmierung kümmern.
Die einzelnen Lampen können direkt ein- und ausgeschalten
werden. Damit kann man sich unmittelbar mit den
Ablauf der Ampelsteuerung befassen (Zustandsorientierte
Modellierung).
Einzelne Methoden können als nebenläufige Prozesse ablaufen.
Zusätzlich sind mehrere Schalter bzw. Taster vorhanden.
Damit kann aktiv in den Ablauf eingegriffen werden, wie das Aktivieren einer Fußgängerampel und das Ein- und Ausschalten der Ampelanlage.
BlueJ-Projekt Ampelanlage
ab Jahrgangsstufe 11
Graph Visualisierung
Ein Programm zur Visualisierung von Graphen und der
animierten Darstellung der Methoden "Tiefensuche",
"Alle Wege von ... nach ..." und "Kürzester Weg -
Dijkstra-Algorithmus".
Graph Visualisierung
ab Jahrgangsstufe 12
Ein Programm zum Zeichnen einfacher Turtle-Grafiken.
Turtle-Sprache als Beispiel einer formalen Sprache.
Turtle